Unser Projekt Bildergalerie Berichte Aktuelles Unser Verein Finanzierung Ihre Hilfe Danksagung Downloads Gästebuch

Die Kinder

An der Einweihungsfeier im Juli 2001 konnten schon 11 Kinder mitfeiern, die dort 2001 ihr neues Zuhause bezogen.

Im Mai 2002 waren es dann schon 17 Kinder. Darunter vier Kleinkinder im Alter von 14 Monate bis 2 Jahre.
Einige darunter stammen aus derselben Familie, denn es ist den Heimeltern und uns ein Anliegen, Geschwisterkinder wieder zusammen zu bringen.

Der Heimleiter steht in Kontakt mit dem Kinder- und Jugendamt in Hermannstadt, von wo er alle Informationen erhält und die Kinder zugewiesen bekommt.

Die Herkunft und Vorgeschichte ist bei den meisten Kindern bekannt, aber wir haben auch einige Geschwisterpaare, von deren Eltern und Vergangenheit man nichts weiß.
Anfangs war es für Dorina und Victor Ursu nicht leicht, einen Zugang zu den Kindern zu finden. Sie waren verstört, hatten Angst und waren voller Neid auf das Essen des anderen, denn sie hatten Angst, es könnte das letzte Essen sein. Zwei Kindern konnte man ihre körperlichen Verletzungen Erwachsener ansehen.
Aber mit viel Liebe und Geduld konnten sie die Herzen der Kinder erreichen.

Im August 2003 lebten 21 Kinder im Haus „Casa de la Munte“. Die positive Entwicklung der jüngeren Kinder in den damals vergangenen 2 Jahren war deutlich zu sehen.
Alle drei Schulkinder waren in diesem Jahr die Besten ihrer Klasse! Auch die Jüngeren haben sich bestens eingelebt. Es ist eine wahre Freude dies immer wieder mitzuerleben.

Im Jahr 2005 verließen dann drei Kinder unser Heim. Ein Mädchen ging zu ihrer Schwester in ein anderes Kinderheim und zwei wurden von ihrer Mutter wieder mit nach Hause genommen. So hatten wir 2005 19 Kinder (davon 12 Schul- und 7 Kindergartenkinder).

Die Mehrheit unserer Schulkinder bekommen für Ihre guten Leistungen Auszeichnungen. Dies bestätigt uns die Kompetenz der Heimleitung die für ihr Wohlergehen und Ihre Entwicklung sorgen. Die Kinder haben sich prächtig entwickelt, sind munter und aufgeweckt.

Auch während eines Besuches im Sommer 2007 waren wir wieder überrascht und erfreut, wie gut der Heimalltag läuft und wie die Kinder zusammen gewachsen sind.

Zurück

Weiter